Naturheilkunde –
der sanfte Weg
„Ich verstehe mich als Begleiterin für Frauen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude.“
Gesundheit auf allen Ebenen
„Geh du vor“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich.“ „Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben“, sagte der Körper zu Seele.“ (Zitat nach Ulrich Schaffer)
Grundlage meiner Arbeit ist das Verständnis, dass Körper, Psyche und Geist untrennbar zusammengehören und interagieren. Ich möchte Sie mit Hilfe der Naturheilkunde dabei unterstützen, Ihren Körper und seine Beschwerden auf allen drei Ebenen zu verstehen. Neben der Ursachensuche ist es mir wichtig, alle Aspekte Ihres Lebens mit einzubeziehen – von Ernährung, Bewegung und Sport über Ihre privaten und beruflichen Lebenssituation bis hin zu emotionalen und psychischen Belastungen. Ich nehme mir ausreichend Zeit, Ihre individuelle Situation zu erfassen. So lassen sich Störfaktoren erkennen und beseitigen. Das sind die Voraussetzungen, damit Sie wieder mehr Gesundheit und Lebensfreude erlangen können.
Sanfte Heilmethoden
Bei der Behandlung setze ich schwerpunktmäßig auf die Homöopathie: eine naturheilkundliche Heilmethode, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert (mehr zur Homöopathie erfahren Sie hier). Darüber hinaus kombiniere ich Elemente aus verschiedenen ganzheitlichen Verfahren, wie zum Beispiel der Pflanzenheilkunde und Ernährungsberatung.
Der Vorteil dieser Methoden: Sie sind sanft, haben keine oder kaum Nebenwirkungen und bringen eine langfristige Veränderung hin zu mehr Gesundheit, anstatt nur Symptome zu unterdrücken. Denn nur wer in seiner Kraft ist, kann sein volles Potenzial entfalten und auch die Herausforderungen des Lebens gut meistern.
Naturheilkunde für Frauen
Das zyklische, intuitive Wesen, das Frauen in sich tragen in Verbindung mit den damit einhergehenden natürlichen Rhythmen sind aus meiner Sicht von grundlegender Bedeutung für die Gesundheit von Frauen. Hier liegt eine der Stärken der Naturheilkunde: Anstatt diese zu ignorieren, stärken alternative Heilmethoden die natürlichen Rhythmen und helfen Frauen somit, wieder in ihre ursprüngliche Kraft und Lebensenergie zurückzufinden.
Naturheilkunde für Kinder
Erkrankungen der Kinder sind oft für viele Eltern der Grund, erste Erfahrungen mit der Naturheilkunde zu sammeln. Denn oft gibt es Alternativen zu vorzeitigen Gaben von Antibiotika & Co. Gerade Kinder sprechen in der Regel sehr schnell und gut auf eine Behandlung mit Homöopathie oder anderen naturheilkundlichen Mitteln an. Auch hier ist mir die individuelle Situation Ihres Kindes der Wegweiser zur Behandlung. Ich nehme mir die nötige Zeit, um mir ein umfassendes Bild zu machen und ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen.
Schulmedizin und Naturheilkunde
Wichtig ist mir in meiner Arbeit als Heilpraktikerin, dass es kein Entweder-oder gibt, wenn es um Naturheilkunde und Schulmedizin geht. Idealerweise können mit naturheilkundlichen Ansätzen schulmedizinische Medikamente und Therapien entfallen.
Aber Schulmedizin und Naturheilkunde können sich auch ergänzen – sowohl in Notfällen und Akutsituationen als auch bei chronischen Erkrankungen. Die Schulmedizin ist zudem sehr hilfreich, wenn es um die Diagnostik geht. Daher prüfe ich immer, ob vor einer naturheilkundlichen Therapie noch weitere schulmedizinische Abklärung und Diagnostik notwendig ist.
Darüber hinaus kann eine homöopathische Behandlung auch eine notwendige schulmedizinische Therapie unterstützend begleiten. Das Ideal für den Patienten steht für mich hierbei im Vordergrund: Die Verbindung der Stärken beider Ansätze.
Sie möchten meine Arbeit kennenlernen?